Stéphane Gros

Genf

Stéphane Gros ist ein vielversprechender Winzer, der von den größten Restaurants angefragt wird. Er zeichnet sich durch seine Originalität und sein Talent aus. Stéphane Gros hat Freude daran, seine Leidenschaft, seine Ernte und die Qualität seiner Weine näher zu bringen. Seine Palette ist breit gefächert.  Auf den Molasseböden von Dardagny produziert „l’ami Gros“ (wie er sich selbst beschreibt) Cuvées von sehr hoher Qualität, dicht, verblüffend – vor allem, wenn man in der Vergangenheit Genfer Weine kannte, die oft zu gebrechlich oder nicht präzise genug waren. Diese Zeiten sind definitiv vorbei! Volle Säfte mit einem hohen Lagerungspotenzial. Wenn er bereits in der Liga der Großen mitspielt, ist dies sicherlich ein Weingut, das man in den kommenden Jahren sehr genau im Auge behalten sollte!Stéphane Gros’ Weingut in Dardagny (GE) ist mit seinen 6.5 ha überschaubar. Er produziert als Teil der 7. Generation rassige und kraftvolle Weine.Seine Devise ist: „Ein Wein entsteht im Weinberg: 95 % der Qualität wird durch die Art und Weise definiert, wie die Reben das Jahr über begleitet wurden. Der Winzer hingegen trägt nur 5% mit der Weinbereitung bei.“Stéphane ist mit kleinen Erträgen und einer langen Reifezeit vertraut. Er hat es nie eilig, seine Weine in Flaschen abzufüllen, und die Jahrgänge stimmen meist nicht mit denen seiner Kollegen überein. Er arbeitet sehr präzise, fast pedantisch, und sein Weinkeller ist so sauber, dass man vom Boden essen könnte.

Werde Teil der Vinotto-Familie

Gerne halten wir dich mit unserem Newsletter auf dem neusten Stand.