Craft-Weine nach Lust und Laune

Vinotto will dir den richtigen Wein bieten – passend zu Stimmung und Moment. Ob lauer Sommerabend mit Freunden, Regentag zum Trübsal blasen oder ausgedehntes Festessen, wir haben den richtigen Wein für deinen Augenblick. Mit unserem Wine Finder «VineVibes» findest du ihn besonders leicht.

Weinkenner? Dann direkt zum Online Shop →

Weinregion Genf

Genfer Weine sind ausserhalb der Kantonsgrenzen nur wenig bekannt. Das hat verschiedene Gründe: Wenn von Genf die Rede ist, wird meist die Stadt gemeint. Nur wenige kennen des «Hinterland» mit seinen Getreidefeldern und Rebbergen. Viele Genfer Chasselas versickerten einst in den bekannteren Waadtländer Gemeindeappellationen. Seit 1988 die AOC, die Ursprungsbezeichnung, mit entsprechenden Ertragsbeschränkungen eingeführt wurden, steigerte sich die Qualität der Weine. Die Genfer sind stolz auf ihren Wein und nicht zuletzt dank zahlreichen internationalen Organisationen können heute 80 Prozent der Produktion im Kanton abgesetzt und ausgeschenkt werden.

Eine Entdeckungsreise durch die Genfer Weinwelt lohnt sich, denn der Sortenspiegel und die daraus gekelterte Weinpalette ist vielfältig. Weisse Rebesorten wie Aligoté, Viognier, Sauvignon Blanc und die deutschstämmigen Scheurebe, Kerner und Findling fanden ideale Voraussetzungen. Aus roten Sorten wie Gamay, die in der Schweiz gezüchteten Gamaret und Garanoir keltern Winzer Weine auf die sie mit Recht Stolz sein können.

Nehmen sie sich etwas Zeit und entdecken sie unsere Genfer Weinauswahl.

Craft Winzerin Valentina Andrei

Valentina Andrei gehört zur jungen dynamischen Winzergeneration der Schweiz. Den Weinbau und die Passion zum Wein entdeckte sie bereits früh, als sie bei der Weinlese ungarischen und moldawischen Tokajer mithalf. Im 2003 verliess sie ihr Heimatland Rumänien und kam als Au-Pair Mädchen in den Schweizer Jura. Bei einem Ausflug ins Wallis verliebte sie sich in die Weinregion und der Wunsch nach einem eigenen Weingut war entfacht. Das Studium absolvierte sie in Changins/VD und schloss ihre Ausbildung mit Glanzresultat ab. Sie hatte aber noch tiefgründigere Ausbildungsziele und engagierte sich bei Marion und Jacques Grange, beide Biodynamik-Pioniere der Schweiz auf der Domaine de Beudon, Fully. Daraufhin wurde Marie-Thérèse Chappaz auf die junge Frau aufmerksam und beschäftigte sie vier Jahre als Kellermeisterin. Sie entwickelte unter der Führung ihrer berühmten Chefin ihre eigenen Kenntnisse weiter, sowohl im Weinbau wie in der Vinifikation unter den Voraussetzungen der Biodynamischen Grundlagen. Im Jahr 2013 ergab sich Valentina die Gelegenheit, ihren eigenen Betrieb zu gründen. Bereits mit dem ersten Jahrgang wurde die Weinwelt auf ihr Können aufmerksam. Valentina Andrei arbeitet nach biodynamischen Richtlinien. Der Respekt und die Demut vor der Natur sind grundlegende Pfeiler ihrer Arbeit. Sie bearbeitet die Reben mit grossem Einfühlungsvermögen und Respekt für die natürlichen Jahresabläufe. Denn sie ist überzeugt, nur so lassen sich finessenreiche komplexe und authentische Walliser Weine erzeugen. Im Jahr 2018 wurde sie vom Gault Millau zum Rooky of the year gewählt

Werde Teil der Vinotto-Familie

Gerne halten wir dich mit unserem Newsletter auf dem neusten Stand.

Werde Teil der Vinotto-Familie

Gerne halten wir dich mit unserem Newsletter auf dem neusten Stand.